Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 gilt der neue Bildungsplan für die Sekundarstufe 1 der allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg. Als einer der fünf Grundpfeiler des neuen Bildungsplans wird die Medienbildung der Schülerinnen und Schülern genannt. Dabei geht es aber weniger um speziellen „Computerunterricht“, sondern vielmehr um die Einbindung neuer Medien in den regulären Unterricht, sei es nun im Fach Deutsch, Mathematik oder auch Sport.
Das Kollegium der Hardbergschule hat sich auf den Weg gemacht, die Medienbildung in unserem Unterrichts- und Schulalltag zu verankern. Das Ziel ist allerdings nicht, ein mobiles „Surf- und Spielgerät” zu haben, sondern unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, die immer mehr und höhere Anforderungen an die Jugendlichen in Bereichen wie der Medienkompetenz, dem eigenverantwortlichen Lernen und vor allem auch dem kooperativen Arbeiten im Team stellen wird.

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die immer weiter voranschreitende Digitalisierung im beruflichen, wie auch privaten Umfeld vorbereiten zu können haben wir die Medienausstattung der Klassenzimmer grundlegend erneuert. Unsere Klassenzimmer sind standardmäßig mit Beamer, Apple TV, Aktivlautsprecher und Dokumentenkamera (via iPad) ausgestattet. Des Weiteren haben alle Schülerinnen und Schüler Zugriff auf ein eigenes iPad, mit dem sie im Unterricht und teilweise auch zu Hause (siehe iPad-Klassen) lernen können.  Unsere Lehrkräfte sind mit einem eigenen iPad und einem eigenen MacBook ausgestattet, um ihren Unterricht auch digital vorbereiten, durchführen und nachbereiten zu können.

Mit der Medienbildung starten wir regulär ab Klasse 3. Vorher werden die iPads immer wieder spielerisch eingesetzt, um sich mit den Geräten vertraut zu machen. Von Klasse 3 bis Klasse 9 erlernen die Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Setting die Kompetenzen unseres Mediencurriculums (Link zum Mediencurriculum). 

Für die notwendigen Schulungen der Lehrkräfte haben wir ein internes Fortbildungskonzept entwickelt. Neben einzelnen größeren Fortbildungsblöcken pro Schuljahr zum Thema Medienbildung gibt es jede Woche im Anschluss an die Teamsitzung eine Kurzfortbildung zum Einsatz der iPads im Unterricht. Dabei werden sowohl einzelne Apps vorgestellt, technische Aspekte des Einsatzes der iPads erklärt und auch “best practice” Inputs angeboten. 

Neben der Unterstützung unseres Schulträgers wurde die neue Medienausstattung maßgeblich durch die großzügigen Spenden verschiedener Firmen und Organisationen ermöglicht. Die Schüler, das Kollegium und die Schulleitung der Hardbergschule bedankt sich Herzlich für die Unterstützung bei den folgenden Partnern:

 

Neues aus dem Bereich Medienbildung

  • Virtual Reality für die Mosbacher Schulen
    In enger Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, der Stadt Mosbach, konnten Anfang des Jahres zwei voll bestückte Koffer mit VR-Technik angeschafft werden. Diese Koffer können von allen Mosbacher Schulen zum Einsatz im Unterricht geliehen werden. Ziel dabei ist es, den Lehrkräften und SchülerInnen den Einsatz von VirtualReality beim Lernen zu ermöglichen, ohne dass jede Schule für
  • Wir gravieren Brotdosen
    Mit der Schülerfirma Neonboards gravieren wir die Bambusdeckel von Edelstahl-Brotdosen für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, damit sie auf Brotdosen aus Plastik verzichten können. In diesem Video zeigen wir dir, wie dein Name auf deine Dose kommt 😉 Möchtest du auch so eine coole und nachhaltige Brotdose? Dann melde dich bei uns! Für das Schuljahr
  • Rap-Projekt
    Am 8.-10.05.2023 fand unser Rap Projekt statt. Dazu kamen die Rapper Tobi und Meon aus Mannheim von der who-am-I-academy zur Klasse 9 an die Hardbergschule.   Am ersten Tag stellten wir uns alle vor und bildeten Teams. Wir suchten einen Sound aus, zu dem wir einen eigenen Text schreiben sollten. Jedes Team schrieb eine Strophe
  • BUGA23 – Ausstellung
    Die Hardbergschule wurde vom ZSL Mannheim (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) eingeladen, auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim einen Tag lang zu zeigen, wie wir mit digitalen Medien arbeiten und was unsere Schülerfirm Neonboards zu bieten hat. Am 19.04.23 war es dann soweit. Mit insgesamt 10 SchülerInnen, 5 Lehrkräften und unserer FSJ-Kraft waren wir einen
  • Zukunftsschule und neue Lernkultur
    Am 8. Dezember durfte die Hardbergschule hohen Besuch an der Schule begrüßen. Sandra Boser, Staatssekretärin des Kultusministeriums Baden-Württemberg, besuchte unsere Schule, um sich ein Bild vom digitalen Wandel bei uns zu machen. Mit dabei waren auch der Mosbacher Oberbürgermeister Herr Stipp, der zuständige Schulrat des Schulamts Mannheim Herr Winkler und weitere VertreterInnen des Schulträgers. Beitrag
  • Abschied und Neubeginn an der „Vorreiterschule“
    So die Überschrift in der Rhein- Neckarzeitung zur Neubesetzung der Schulleitung an der Hardbergschule. Bereits zum Schuljahresstart 21/22 verlies Herr Pfeiffer die Hardbergschule, da er dieses Amt nun an einem SBBZ in Forst übernimmt. Der bisherige Konrektor, Herr Bödigheimer, wurde dann im Mai offiziell als Nachfolger zur Schulleitung ernannt. In der feierlichen Amtsernennung begrüßte Herr
  • Erster Mathe-Selbstlernkurs fertig
    Letztes Jahr konnte die Hardbergschule einen großen Erfolg feiern. Wir hatten uns gegenüber zahlreichen Mitbewerberinnen bei der Ferry-Porsche-Challenge durchgesetzt und 100.000€ Preisgeld gewonnen. Hier geht es zum Bericht. Nun, ein Jahr später ist es soweit! Unser erster interaktiver und mehrsprachiger Mathematik Selbstlernkurs ist online und kostenlos verfügbar. Aktuell sind wir gerade dabei die weiteren Sprachen
  • Die Hardbergschule im neuen Videospot des Landes
    Für die Statuskonferenz der Bundesländer zum Stand des Digitalpakts wurde ein Promotion-Film durch das Land in Auftrag gegeben. Die Hardbergschule wurde gefragt, ob wir als gelungenes Beispiel für die Umsetzung des Digitalpakts in Baden-Württemberg in diesem Video-Spot mitwirken möchten. Da mussten wir natürlich nicht lange überlegen. Kurz vor den Pfingstferien war es dann soweit und
  • Nachhaltigkeitspodcast “natürlich grün”
    Im letzten Schuljahr setzte sich die Klasse 7/8/9 im Deutschunterricht mit dem Thema „Podcast“  auseinandersetzte. Sie hörten regelmäßig den Nachrichtenpodcast „KiRaKa“ des WDR und schulten dabei ihr Hörverstehen und entnahmen daraus aktuelle Informationen zum Weltgeschehen. Hieraus entwickelte sich schnell die Idee einen eigenen Podcast zu produzieren, um auch anderen Schüler*innen das Format „Podcast“ näher zu
  • Podcast “Natürlich Grün” gewinnt Preis
    Mit dem Podcast “Natürlich Grün” hat die ehemalige Klasse 9 der Hardbergschule mit Ihrer Lehrkraft Steffen Jakowski den Ehrenamtspreis des Landesverband für Schulfördervereine gewonnen. Fr. Schlegel überreichte den Scheck über 2.000 € an Gabriele Wennemann, der Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, der mit den Anschaffungen der notwendigen Technik das Projekt ermöglichte. Die Laudatio zu unserer Preisverleihung ist