„Kooperationsklassen Hardbergschule – Berufsvorbereitungsjahr“

Ziel ist es, die Chancen der Jugendlichen auf berufliche Eingliederung durch Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit in möglichst enger Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Mosbach zu erhöhen. Die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklasse sollen u.a. durch neue praxis- und berufsbezogene Inhalte motiviert und insgesamt so gefördert werden, dass sie am Ende des zweiten Jahres den Abschluss der Sonderberufsfachschule und gegebenenfalls einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erreichen.

Organisation der Kooperation

Die Kooperation Hardbergschule –Sonderberufsfachschule des BBW Mosbach- Heidelberg ist auf jeweils zwei Jahre angelegt. Während im ersten Jahr die Förderschule die federführende Stammschule der Kooperation ist, wechselt die Klasse im zweiten Schuljahr in unveränderter Zusammensetzung in die Sonderberufsfachschule, sofern die Schüler nach Abschluss des SBBZ Lernens keine anderen Anschlüsse finden. Der Unterricht soll entsprechend den derzeit gültigen Stundentafeln im ersten Jahr im Umfang von 25/26 Stunden in der Woche durch die “Förderschule” und im Umfang von 6 Stunden (fachlicher Bereich) in der Woche durch die berufliche Schule, insgesamt 31 bis 32 Stunden, erfolgen.

Im zweiten Jahr findet der Unterricht im Rahmen der Sonderberufsfachschule (Sonder-VAB)   am Berufsbildungswerk Mosbach statt, wobei weiterhin der ehemalige Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin der Hardbergschule Unterricht  in Deutsch und Mathematik (insgesamt 5 Wochenstunden) erteilen.