Der Pausenladen – viele kleine Klassenfirmen

Die Klassen 5- 9 sind an jeweils einem Tag der Woche für die Pausenverköstigung der gesamten Schule zuständig.
In der großen Pause verkaufen sie im Pausenladen Getränke und etwas zum Essen.
Dabei wird natürlich Geld verdient. Doch damit die Klassenkasse klingelt, müssen viele Aufgaben erledigt werden.

So beginnt der Tag für die jeweilige Klasse mit dem selbstständigen Einkaufen der Produkte. Auf die Qualität und den Preis muss hier besonders geachtet werden. Beim anschließenden Zubereiten der Produkte müssen die Zeit und die Hygienebestimmungen des WKD beachtet werden. Und die Werbung muss natürlich ins Auge stechen.
Der Verkauf ist das Schwierigste. Hier ist richtiges und schnelles Kopfrechnen gefragt, damit anschließend auch die Kasse stimmt. Nur so kann sich nach und nach die Klassenkasse füllen, damit mit dem Gewinn ein schöner Ausflug oder ein Landschulheimaufenthalt finanziert werden kann.
Allen Schülern macht diese Aktion Spaß und sie wachsen mit der Verantwortung.