Unterrichtet wird in jahrgangsübergreifenden Klassen, wodurch es möglich ist, der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Es bietet zudem die Möglichkeit, dass die jüngeren Kinder von den älteren Schülern lernen und somit erleben sich ältere Kinder in ihrer Rolle als kompetente Unterstützer und Vorbilder.

Prinzipien unseres Unterrichts sind die individuelle Förderung, Handlungsorientierung sowie die Orientierung an der Lebenswelt der Kinder.

Durch eine Klassengröße von ca. 8-12 Kindern ist es möglich, sich intensiv und individuell um einen jeden Schüler zu kümmern und sie in ihrem Lernprozess zu begleiten. Jedes Kind kann in seinem Tempo lernen und Fortschritte machen und hat so die Möglichkeit sich als erfolgreich zu erleben. Dies führt zur Stärkung des Selbstwertgefühls und erhält die Freude und Neugier am Lernen.

Einen großen Stellenwert hat auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. In regelmäßigen Abständen wird in Gesprächen der Lern- und Entwicklungsstand des Kindes erörtert und die nächsten schulischen und außerschulischen Lernschritte besprochen und geplant.

Ziel der Grundstufenzeit ist, dass die Kinder Lesen und Schreiben lernen, sowie Grundkenntnisse der Mathematik im Zahlenraum bis 100, oder auch darüber hinaus, erwerben.

Weitere wichtige Lernfelder sind unter anderem auch Kenntnisse über die Natur, den eigenen Körper, und das Leben in unserer Gesellschaft.

Wir bieten außerdem Aktivitäten an wie Kochen, jedes Zimmer der Unterstufe ist mit einer Miniküche ausgestattet, sowie regelmäßige Besuche außerschulischer Lernorte.

Eine übergeordnete Rolle spielt dabei immer das soziale Lernen.