Seit 2009 bietet die Hardbergschule ein kostenloses Schulfrühstück an, das durch eine monatliche Unterstützung des LIONS-Clubs Mosbach ermöglicht wird.
Jede Klasse erhält täglich einen Obstkorb mit frischem Obst.

Gemeinsames Frühstück:
Jede Klasse bestimmt für eine Woche einen Frühstücksdienst, der für den für die Klasse gerichteten Obstkorb zuständig ist. Gemeinsam mit der Lehrerin/ Lehrer wird das Obst geschnitten, gerichtet und an die Mitschüler ausgeteilt. Manche Schüler müssen dabei sogar gebremst werden, weil sie immer alle anfallenden Handgriffe selbst machen wollen.
Das gemeinsame Frühstück nach der 2.Stunde ist auch für das Gemeinschaftsgefühl der Klasse von großer Bedeutung. Die Kinder gehen dabei sehr achtsam miteinander um.
Das Obst muss gerecht verteilt werden, so dass jeder seine (Obst-)Stückchen abbekommt.
Die vertraute Atmosphäre wirkt sich positiv auf die Klassengemeinschaft sowie die gesamte Lernsituation aus.

Seit 2011 nimmt die Hardbergchule auch am Schulfruchtprogramm des Landes teil.
Das Schulfruchtprogramm wurde von der Europäischen Union entwickelt, um Kinder möglichst früh an eine bewusste Ernährung heranzuführen. Das Kaufland Mosbach unterstützt das Programm in der Region und zeigt damit, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist, sondern auch richtig lecker schmeckt!

Einmal pro Woche wird die Hardbergschule und weitere Schulen im Raum Mosbach mit frischem Obst und Gemüse beliefert.

Schüler, die bereits aufgrund des Fahrplanes der Schulbusse und Züge schon sehr zeitig in der Schule sind, können ab 07:15 Uhr in der Mensa ein ebenfalls kostenfreies Frühstück erhalten.