Begabungen entdecken und entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler haben ab Klasse vier die Möglichkeit, jeden Monat ein ergänzendes Nachmittagsangebot „Praktisches Lernen“ (PL) zu wählen. Je nach Altersstufe belegen sie mindestens vier bis acht Kurse im Schuljahr. Das Angebot umfasst sowohl handwerklich manuelle und kreative Kurse, aber auch freizeitpädagogische Aktivitäten. Die PL-Kurse werden von Lehrkräften, dem Arbeitserzieher der Schule und von Jugendbegleitern geleitet und durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus und der Christuskirche finden regelmäßig ein Mädchen- und ein Spieletreff statt.
In den Nachmittagskursen sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeiten haben, Begabungen zu entdecken und zu entwickeln z.B. bei den Kursen Gitarre, Töpfern, Waldarbeit, Fußball, Reiten und Tierpflege, Hallenhockey, Computer, Englisch, Klettern, Bogensport, Zirkus, u.v.m….

 

Beispiele unserer PL-Angebote

Basteln für den Weihnachstmarkt (Küche)

Wir entsaften Obst und kochen daraus verschiedene Sorten Gelee. Aus versch. Obst kochen wir Konfitüre. Die Gläser werden dekoriert und am Weihnachtsmarkt verkauft. Natürlich dürfen die Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen. Wir basteln Fensterdekoration für die Mensa und Weihnachtsartikel für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Dann gestalten wir noch die Weihnachtskarten für die Schule.

Basteln für den Weihnachtsmarkt (Holz)

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Kurs die Möglichkeit verschiedene Arbeitsvorgänge, Techniken und Tricks im Umgang mit Holzwerkstoffen kennenzulernen und auszuprobieren. Es wird gemessen, gezeichnet, gesägt, gebohrt, geschliffen, geraspelt, geklebt und geleimt. Unterstützt durch unseren Arbeitserzieher entsteht durch ein entsprechendes Anschauungsmodell, in gemeinsamer Gruppenarbeit, eine schöne große Weihnachtskrippe aus Holz für den Weihnachtsmarkt.

Reiten

Das Glück auf der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. In diesem PL geht es rund ums Pferd (Fütterung, Stall, Pflege, Reiten, usw.)

Backgammon / Dart

Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit alte Spielklassiker zu erlernen. Trotz zunehmender Digitalisierung sind diese Spiele bei Jung und Alt immer noch beliebt. Darüber hinaus fördern diese Spiele Konzentration, Geschicklichkeit, strategisches und logisches Denken, Auge-Hand-Koordination, Geduld und Verständnis für Zeit.

Schulgarten                                                  

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, mit unterschiedlichen Gartenwerkzeugen den Schulgarten umzugestalten und für den Winter vorzubereiten. Hochbeete werden gesäubert und repariert, Wegplatten aus Baumholzscheiben werden verlegt, sowie Hecken und Sträucher geschnitten. Der Rasen wird mit dem Freischneider gemäht, Laub und Unkraut mit dem Laubrechen und Schubkarren gesammelt und kompostiert. Der Eingangsbereich des Schulgartens gekehrt und gesäubert. 

Gitarre für Anfänger

In diesem Kurs, besteht die Möglichkeit  alles rund um das Thema Gitarre kennenzulernen. Es wird der Aufbau Gitarre und der Saiten erlernt. Die Kinder lernen die Gitarre richtig zu stimmen, einfache sowie mittelschwere erste Akkorde. Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Akkorden wird geübt. Zusätzlich gibt es ein Übungsheft mit Songs, Akkorden, wichtigen Informationen zum Thema Gitarre und ein Plektrum.

Trommeln bauen Auf die Trommel fertig los!

Auf die Trommel fertig los! Wir bauen und gestalten gemeinsam unsere eigene kleine Trommel und lernen einfache Rhythmen darauf zu spielen.

Nachhaltige Kosmetik

Bye bye DM und Rossmann – wir stellen unsere eigenen Pflegeprodukte und Kosmetik her.
Natürliche Produkte statt Chemie und Tierversuche – Es ist gar nicht so schwer Pflegeprodukte selbst herzustellen. Wir wollen das gemeinsam ausprobieren. Wir werden zum Beispiel Seife, verschiedene Deos, Lippenbalsam, Badesalz und Handcremes selbst herstellen.

Backen

In der Weihnachts-Bäckerei… Wir zaubern mit weihnachtlichen Gewürzen und Zutaten Leckereien wie Plätzchen, Kuchen und Pralinen. Ihr dürft gerne mitentscheiden und Wünsche mitbringen! Hmm, ich freu mich schon auf den Duft, der durch das Schulhaus ziehen wird.

Maker-Box

Klassenprojekt „Maker Box“! Die Klasse 6/7 wird sich mit Recycling und Upcycling beschäftigen und grandiose Sachen aus Elektroschrott bauen. Es wird geschraubt, gehämmert, gebohrt und wer weiß … vielleicht begegnet ihr ja in Zukunft im Schulhaus einigen Robotern

Zirkus

So ein Zirkus! Manege frei für die Clowns, die Zauberer und Jongleure. Wir lernen Teller drehen, Einrad fahren, jonglieren, machen Figuren aus Luftballons und spucken sogar Feuer! Mit etwas Übung und Ausdauer kann jeder in der Manege etwas vorführen.

Kompetenzanalyse Profil AC (Pflicht-PL)

Jeder 7. Klässler sollte auf dem Weg ins Berufsleben herausfinden, welche Fähigkeiten/ Kompetenzen er bereits besitzt und welche er noch verbessern kann. Die Schüler erledigen Aufgaben in Einzelarbeit oder Gruppenarbeit und werden dabei von Lehrkräften beobachtet und bewertet. Am Ende erhält jeder Schüler ein „Zeugnis“ also ein Kompetenzprofil, das in einem Schaubild seine gezeigten Fähigkeiten abbildet. Die Aufgaben haben nichts mit den schulischen Leistungen und Fächern zu tun, sondern beziehen sich zum Beispiel auf persönliche oder soziale Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben ebenso gebraucht werden.

Klettern

Zuverlässig sein, sich gegenseitig unterstützen, Angst überwinden, Abenteuer erleben. Wir lernen grundlegende Techniken im Klettern und Sichern an der Kletterwand in unserer Sporthalle. Als Highlight gehen wir samstags in die Kletterhalle Heilbronn. Dort können die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Fähigkeiten ausprobieren und ihren Mut beweisen.

Mountainbike

Wir fahren über Stock und Stein, Berge rauf und wieder runter, im Wald, auf der Straße und bei (fast) jedem Wetter. Außerdem kümmern wir uns um den Fahrradschuppen und die Fahrräder. Hier solltest du dich nur anmelden wenn du Lust auf Sport hast und Fahrrad fahren kannst.

Zeichnen

Du malst und zeichnest gerne? Dann bist du hier genau richtig. Damit eure Zeichnungen immer besser und genauer werden, lernt ihr verschiedene Techniken und befolgt unterschiedliche Anleitungsformen. Und dann wird gezeichnet, gezeichnet und gezeichnet. Ihr werdet erstaunt sein, was dabei für Kunstwerke rauskommen.

Schülerfirma

Die Schülerfirma Neonboards baut bereits seit 4 Jahren eigene Longboards und gestaltet eine eigene Modekollektion mit Pullovern, T-Shirts und individuellen Mehrwegflaschen. Wenn du in einer echten Schülerfirma mitarbeiten möchtest, bist du bei uns goldrichtig.

Longboard fahren

Hier lernst du die Grundtechniken des Longboardfahrens. Neben dem Anschieben, Kurven fahren und bremsen erlernst du erste coole Tricks auf dem Board. Des Weiteren bietet die Schülerfirma Longboardworkshops für andere Schulen an. Somit kannst du dein Longboardwissen an andere weitergeben.

Abenteuertage

Auf in den Odenwald! Von der Gaimühle wandern wir gemeinsam den Weg auf den Katzenbuckel zur Freya-Hütte und am folgenden Tag über die Wolfsschlucht nach Zwingenberg. Jeder Teilnehmer wird dabei mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. So führen zwei Schüleri die Gruppe und navigierten mit Karte und Kompass, während die anderen Teilnehmer sich um die Verpflegung und das Feuer auf der Hütte kümmern.

Digitales Schulbuch

Wie der Name schon sagt, werden wir in dem PL „digitales Schulbuch“ ein Buch erarbeiten, das über digitale Medien abrufbar ist. Inhaltlich soll das Buch eine Spielesammlung aus Bewegungsspielen für das Klassenzimmer und die Sporthalle werden.
Hierfür werden die Schüler*innen verschiedene Bewegungsspiele durchführen und diese filmen. Anschließend werden unterschiedliche Spielsituationen aus dem Film bearbeitet. Zudem werden Texte, wie zum Beispiel Spielbeschreibungen, erarbeitet

Neues von den PL-Kursen

  • PL Brandmalerei
    Die Teilnehmer/innen dürfen ausgesägte Holzbrettchen glatt schleifen und haben die Möglichkeit, vorgegebene sowie frei ausgesuchte Motive über Kohlepapier per Bleistift darauf zu übertragen. Mit Hilfe einer Holzbrennstation sowie dazugehörigem Brennpeter werden die Motive in die Holzoberfläche eingebrannt. So entstehen Namensschilder, Portraits, Tier und Fantasymotive und vieles mehr.
  • PL Spiele und Spielebau
    Im PL Spiele im März 2025 haben wir uns gegenseitig unsere Lieblingsspiele präsentiert und natürlich auch ausprobiert. Die besten Spiele haben wir versucht, nachzubauen. So kam zum Beispiel ein Kartenspiel mit Fotos heraus, aber auch verschiedene Quartette wurden erfunden und gebastelt. Besonders stolz sind wir auf das Hardberg- Monopoly, bei dem die Straßen unsere Klassenzimmer
  • PL Gipsmasken
    Die Kinder hatten in diesem Kurs die Möglichkeit eine oder mehrere Gipsmasken bzw. Gipshände herzustellen. Zum einen ging es um die Erfahrung wie es ist sich auf seinen Partner/Partnerin, der die Maske, Hände anfertigt einzulassen. Zum anderen im Rollentausch die Bedürfnisse des Partners zu beachten und darauf einzugehen.   Förderung des feinmotorischen Geschicks, der Umgang mit Vertrauen,
  • PL Schulgarten im Herbst
    Die Teilnehmer*innen des PL Schulgarten hatten im Herbst  die Aufgabe, mit unterschiedlichen Gartenwerkzeugen den Schulgarten umzugestalten und für den Winter vorzubereiten. Es wurden Hochbeete entpflanzt, neue Hochbeete gebaut,Hecken und Sträucher geschnitten, der Rasen mit dem Freischneider gemäht, das Laub zusammengesammelt, Grüngut auf den Kompost gebracht und der Vorplatz des Schulgartens gesäubert und aufgeräumt. Auch das
  • PL Gitarre und Singen
    In diesem Kurs hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit alles rund um die Gitarre kennenzulernen.                                                                           Wie heißen die einzelnen Elemente der Gitarre, wie stimme ich die Gitarre. Wie lese und spiele ich einfache sowie mittelschwere erste Akkorde.                                                    Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Akkorden wurde geübt. Verschiedene Songs wurden ausgesucht und mit der Gitarre begleitet                                                                           
  • PL Tischtennis
    Im Dezember gab es dieses Jahr das PL-Angebot „Tischtennis.“ Hier hatten die Kinder die Möglichkeit sich sportlich auszupowern . Aufwärmtraining,                                               Spielregeln, Schlagtechniken, Spielvarianten und Tricks wurden vermittelt und abgerufen. Assistiert wurde dieses PL-Angebot von unserer FSJ Kraft, die langjährig im Verein spielt.     
  • PL Wald
    In Zusammenarbeit mit einem Förster haben Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 in der Nähe der Dreibrunnenwiese einen Quelltopf errichtet, um einen Laichplatz für Molche und Salamander zu erschaffen. An einem wunderschönen Herbsttag machten sich die Schüler mit Spaten auf, um zuerst die Erde in eine leichte Trichterform zu bringen und um dann aus Stöcken,
  • PL Minimöbel
    Die Schüler*innen  hatten in diesem Kurs die Möglichkeit, aus verschiedenen Papier und Kartonmaterialien kleine Miniaturmöbel herzustellen. Dabei ging es vor allem darum Papierskizzen zu verstehen und zu vermessen, diese möglichst exakt auf Papier zu übertragen und auszuschneiden sowie durch genaues falten, falzen und verkleben ein schönes Endprodukt  wie z.B. einen Minisessel, eine Minicouch, ein Minisideboard nach
  • PL Malen für die Seele
    Ein Schuljahr neigt sich dem Ende und die Schülerinnen und Schüler haben sehr viele Erfahrungen sammeln können. Zum Einen auch das Zuhören einer Geschichte ohne Schluss oder mit Drucktechniken und Acrylfarben freie Motive gestalten, aber auch würden die “ Alten Meister“ neu entdeckt. Mit Emotionen umgehen und zum Ausdruck bringen, war ein Thema, daß den Schülern, Stunden
  • PL Schulgarten
    Die Schüler/innen hatten die Aufgabe, mit unterschiedlichen Gartenwerkzeugen den Schulgarten umzugestalten und für den Sommer vorzubereiten.  Hochbeete wurden gesäubert, Erde aufgefüllt, der Kompost umgeschichtet, sowie Hecken und Sträucher geschnitten. Der Rasen wurde mit dem Freischneider gemäht, Laub und Unkraut mit dem Laubrechen und Schubkarren gesammelt und kompostiert. Der Eingangsbereich des Schulgartens gekehrt und gesäubert. Bis Ende des Jahres