Sport hat einen überaus positiven Einfluss auf sämtliche körperlichen sowie gesundheitlichen Prozesse. Doch Sportunterricht kann noch viel mehr. Neben der Vermittlung der großen Sportspiele wie Fußball, Basketball und Volleyball finden auch die kleinen Sportspiele ihren Platz im Unterricht.

Den Klassen 4 bis 6 steht das Mosbacher Hallenbad zur Verfügung. Gegen Ende der Schwimmsaison haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten überprüfen zu lassen um ein entsprechendes Schwimmabzeichen zu erwerben.
Der Bereich „Leichtathletik“, unterteilt in verschiedene Einzeldisziplinen, findet seinen Höhepunkt in den Bundesjugendspielen. Diese werden im Elz-Stadion durchgeführt, was für viele Schülerinnen und Schüler ein Highlight des Schuljahres ist.
Aber damit nicht genug. Durch gezielte Übungen lässt sich die Leistungsfähigkeit des Gehirns optimieren und zeitgleich soziale sowie emotionale Verhaltensweisen fördern.
Als überaus wertvoll haben sich Übungen zu den Exekutiven Funktionen sowie der Inhibition herausgestellt. Dieses exekutive System, welches seinen Sitz im Präfrontalen Cortex (Frontalhirnbereich) hat, können Sie sich wie “einen Kapitän” vorstellen, bei dem eine Vielzahl von Informationen zusammenlaufen. Er muss schnell entscheiden, welche Information wichtig oder weniger wichtig ist, um mit einem „kühlen Kopf“ die richtige Entscheidung zu treffen. Verantwortlich dafür sind das Arbeitsgedächtnis, die kognitive Flexibilität sowie die Inhibition.
In mehreren Studien konnte nachgewiesen werden, dass Kinder, die gut ausgebildete exekutive Funktionen haben, über eine verbesserte Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und Emotionsregulation verfügen. Des Weiteren können sie planvoll und vorausschauend handeln, logisch denken und es fällt Ihnen leichter, Probleme zu lösen, da sie aufmerksamer, fokussierter und flexibler mit diesen umgehen. Es ist außerdem für die Kinder einfacher ihr Verhalten an Gegebenheiten anzupassen.
Diese erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen werden bei außerschulischen Veranstaltungen wie dem Spiel- und Sporttag an der Lohrbacher Waldhütte, einem Wintersporttag, dem Waldschulheim, den Erlebnisstagen an der Drei Brunnen Wiese, den Projekttagen sowie diversen PL-Angeboten immer wieder aufgegriffen, weiter gefördert und gefestigt.