Die Hardbergschule wurde vom ZSL Mannheim (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) eingeladen, auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim einen Tag lang zu zeigen, wie wir mit digitalen Medien arbeiten und was unsere Schülerfirm Neonboards zu bieten hat.

Am 19.04.23 war es dann soweit. Mit insgesamt 10 SchülerInnen, 5 Lehrkräften und unserer FSJ-Kraft waren wir einen Tag lang vor Ort und haben den Besuchern Einblicke in fünf unterschiedliche Bereiche der Arbeit an der Hardbergschule ermöglicht:

1. Konstruktion und 3D-Druck eines Planetenmodells

Unsere Klasse 7/8 zeigt Ihnen, wie sie im Fach Geographie ein Planetenmodell mittels CAD-Software auf dem iPad konstruieren, über einen 3D-Drucker ausdrucken und anschließend mit Farbe und Pinseln kolorieren.

2. Erstellung interaktiver Bücher

SchülerInnen der Klasse 4/5 erstellen digitale und interaktive eBooks auf dem iPad. Wir zeigen Ihnen, welche Bücher wir bereits erstellt haben, wie das ganze funktioniert, und wie unsere Klassenlehrerin Bücher für uns zum Lernen erstellt.

3. Erstellung von mehrsprachigen Erklärvideos

Gemeinsam mit unseren Lehrkräften erproben Sie die Erstellung von Erklärvideos. Tauchen Sie ein in die „Greenscreentechnik” und erscheinen Sie direkt in einer Präsentation zum Thema Bruchrechnen.

4. Erstellung von virtuellen und interaktiven 360°-Touren im Fach Geschichte

Welche unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten bieten VR (Virtual Reality) Headsets im Unterricht? Eine Möglichkeit ist die Betrachtung von 360° Touren. Wir zeigen Ihnen zwei 360°-Touren (Burgen im Neckartal / KZ-Gedenkstätte Neckarelz), die von unseren SchülerInnen im Fach Geschichte erstellt wurden.

5. Roll on! – Die Schülerfirma „Neonboards“ stellt sich vor

Unsere SchülerInnen zeigen Ihnen, wie wir Longboards produzieren und vertreiben. Und für alle Interessierten heißt es: Rauf auf‘s Board und los! Unsere SchülerInnen geben Ihnen eine kurze Einweisung und begleiten Sie bei den ersten Metern auf unseren selbstgebauten Longboards.

BUGA23 – Ausstellung