aim-Sprachförderprogramm: Elterninformation

1. Was ist das Ziel des aim-Sprachförderprogramms?

Die teilnehmenden Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu festigen. Jedes Kind wird individuell und so weit wie möglich in seiner sprachlichen Entwicklung gefördert.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gesprochenen Sprache.

2. Wer übernimmt die Kosten?

Die Teilnahme an den Sprachförderstunden ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos.

3. Wo und wie oft findet der Sprachförderunterricht statt?

Die Sprachförderstunden finden in der Schule statt.
Jedes teilnehmende Kind erhält im gesamten Schuljahr zwei Sprachförderstunden pro Woche.

4. Gruppengröße

Die Sprachförderstunden finden in einer Gruppengröße von 3 bis maximal 6 Kindern pro Gruppe statt.

5. Wer unterrichtet die Kinder

Die Kinder, die am Sprachförderprogramm teilnehmen, werden von DozentInnen der aim-Akademie unterrichtet. Alle DozentInnen haben langjährige pädagogische Erfahrung und bilden sich in speziell konzipierten aim-Schulungen regelmäßig fort.

6. Wie findet der Unterricht statt?

Das Sprachförderprogramm der aim soll die teilnehmenden Kinder individuell in ihren sprachlichen Fähigkeiten fördern. Das geschieht nach dem Konzept der alltagsbezogenen Sprachbildung.
Oftmals findet der Sprachförderunterricht spielerisch statt, so dass die Kinder „nebenbei“ und sehr motiviert lernen. Bewegungspausen können den Sprachförderunterricht ergänzen, da die Lernfähigkeit allgemein durch Bewegung gesteigert wird.

7. Was bewirkt die Sprachförderung bei den Kindern?

Durch die Teilnahme an den Sprachförderstunden lässt sich bei den teilnehmenden Kindern fast ausnahmslos eine Steigerung des Selbstbewusstseins feststellen. Die Kinder „trauen“ sich, sich im Unterricht zu melden und zu reden, ohne Angst zu haben, dass sie etwas Falsches sagen. Die Steigerung des Selbstbewusstseins ist ein wichtiger Schritt, da nur durch das Reden – auch wenn dabei noch Fehler gemacht werden – eine sprachliche Entwicklung möglich ist.
Bei Kindern, die über mehrere Jahre regelmäßig am Sprachförderprogramm teilnehmen, ist in der Regel eine Verbesserung der schulischen Leistungen zu beobachten.

8. Teilnahme/Anmeldung

Um die Kinder in ihren sprachlichen Fähigkeiten fördern zu können, müssen sie regelmäßig und über einen Zeitraum von mindestens einem Schuljahr an den Sprachförderstunden teilnehmen.
Eine kontinuierliche Förderung bis zum Ende der Grundschulzeit ist dringend zu empfehlen, um die Sprachentwicklung der Kinder intensiv unterstützen zu können.
Mit der schriftlichen Anmeldung nehmen die Kinder für ein Schuljahr an der Sprachförderung teil. Die Anmeldung erfolgt über den/die KlassenlehrerIn.