Kooperation mit dem Jugendhaus Mosbach

Im Rahmen des „Praktischen Lernens“ und der Sozial- und Freizeitpädagogischen Maßnahmen der Schule verpflichten sich Schülerinnen ab Klasse 5 durch einen „Arbeitsvertrag“ zum Besuch des Mädchentreffs im Jugendhaus Mosbach.

Jeden Donnerstag bieten die Mitarbeiterinnen des Jugendhauses eine Betreuungszeit für die Mädchen der Hardbergschule an. Nach Unterrichtsende um 12:05 Uhr wird gemeinsam eingekauft, gekocht und zusammen Mittag gegessen. Anschließend gibt es Freizeitaktionen wie Ausflüge in den Elzpark, Spielezeit, Musik hören oder Filme ansehen, uvm. Am Ende wird noch die Möglichkeit zur Hausaufgabenhilfe gegeben.

Das Jugendhaus ist in diesem Zeitraum bis 16 Uhr für den öffentlichen Publikumsverkehr gesperrt.

Am Mädchentreff nehmen bis zu 15 Schülerinnen teil.

Impressionen der gemeinsamen Aktionen

Gemeinsames Mittagessen
Besuch der Experimenta Heilbronn
Piknik im Elzpark/ Mosbach
Besuch der Druckwerkstatt Mosbach
Beautysalon Jugendhaus

Zur Geschichte der Kooperation

Seit dem Jahr 2000 gab es an der Hardbergschule ein Mädchentreff, der von den MitarbeiterInnen des Mosbacher Jugendhauses durchgeführt wurde. Anfangs fand der Mädchentreff, der im Rahmen des Ergänzenden Angebots des SBBZ Lernen regelmäßig bis heute an einem Donnerstag stattfindet, im Schülercafé der Hardbergschule statt.

Im Herbst des Jahres 2003 bezog das Jugendhaus neue Räume in der ehemaligen Abfüllerei der Brauerei Hübner in unmittelbarer Nähe der Schule. Beim Renovieren der Räumlichkeiten waren der Arbeitserzieher und die Oberstufenschüler der Hardbergschule stark mit eingebunden. Nach Fertigstellung des neuen Jugendhauses, das von der Stadt getragen und finanziert wird, zog der Mädchentreff ins Jugendhaus ein.