Hier bildet das Profil AC die Grundlage für die weitere Förderung der Schüler.

Der Unterricht in der Hauptstufe orientiert sich am Auftrag der Vorbereitung auf Beruf und Leben.
Neben dem grundlegenden Erwerb der Kulturtechniken bildet deshalb die lebenspraktische Ausbildung mit Technikunterricht sowie Kochen und Hauswirtschaft einen Schwerpunkt.
So wird etwa dreimal wöchentlich das Mittagessen von Schülern der Hauptstufe zubereitet.

In den Jahrgangsklassen 7 und 8 absolvieren die Schülerinnen und Schüler zwei einwöchige sowie ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Sie können sich dabei in unterschiedlichen Berufsfeldern orientieren und auf die Berufswahl vorbereiten. Jede Schülerin und jeder Schüler verfasst im Anschluss einen Praktikumsbericht.

Die Lehrerinnen und Lehrer führen mit den Anleiter der Betriebe Gespräche und besuchen die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums.

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz werden die Schülerinnen und Schüler durch die im Stadtteil gut vernetzten Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.

In Klasse 9 besuchen die Schüler jeden Freitag die Ausbildungswerkstätten des Berufsbildungswerks Mosbach- Heidelberg. Sie haben hier die Möglichkeit in 5 Durchgängen à 6 Wochen die einzelnen Werkstätten und die Arbeitswelt kennen zu lernen. Parallel besteht für die Schüler das Angebot eines außerschulischen Tagespraktikums, das selbstständig organisiert werden muss.

Um die Schülerinnen und Schüler beim Übergang zu einer weiterführenden Schule oder einer Berufsausbildung zu unterstützen, besteht eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit in Mosbach
Der erste Kontakt findet in der 8. Klasse in Form von Informationsgesprächen und einem Elternabend statt. Vertieft wird die Beratung in Klasse 9 mit Einzelgesprächen, Tests und einer individuellen Beratung über bestehende Angebote.

Nach erfolgreichem Abschluss des 9. Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler mit einer Abschlussfeier ins Leben geschickt.