Am 8.-10.05.2023 fand unser Rap Projekt statt. Dazu kamen die Rapper Tobi und Meon aus Mannheim von der who-am-I-academy zur Klasse 9 an die Hardbergschule.  

Am ersten Tag stellten wir uns alle vor und bildeten Teams. Wir suchten einen Sound aus, zu dem wir einen eigenen Text schreiben sollten. Jedes Team schrieb eine Strophe und so entstand unser eigener Raptext der Klasse 9. 

Am folgenden Tag nahmen wir in den Teams unseren eigenen Rap auf. Meon war in unserem umgebauten Tonstudio und zeigte uns, was mir machen sollten. Dort stand ein Profi- Mikrophon und außen herum Schallwände, wir hörten den Sound über Kopfhörer und Meon nahm auf seinem Computer unsere Stimmen auf. Daraus schnitt er später den Rap  zusammen. 

Währenddessen erzählte uns Tobi viele Geschichten und zeigte uns Raps und Videos von seinen anderen Projekten. Es gab sogar ein Lehrerteam, dass selbst gerappt und ein Video gedreht hat, das war richtig lustig!

Tobis Lieblingssprüche waren: 

„Euch hab ich lieb!“, „Die, die ihr spitze seid!“ und „Kümmert euch!“

Am Mittwoch haben wir mit Murat, dem Rapograph das Video zu unserem Rap gedreht. Die Drehorte waren natürlich unser Tonstudio, der Oberstufenflur und im Graffitiraum bei der Mensa. Während einzelne Schüler noch den Refrain eingesungen haben, haben andere das Video gedreht und die restlichen Schüler haben Interviews  gegeben. Jaques, ein Praktikant aus Luxemburg hat uns Fragen über unser Rapprojekt, unsere Schule und unsere Zukunftspläne nach dem Abschluss gestellt. 

Vorher hätten wir uns niemals gedacht, dass wir uns überhaupt trauen würden, vor anderen zu rappen. Außerdem waren wir erstaunt, wie schnell wir Tobi und Meon vertrauen konnten und wie gut sie uns motivieren konnten. Besonders Angst hatten wir natürlich vor der Kamera, weil wir nicht wollten, dass es uncool wird oder andere darüber lachen. Nach dem Videodreh sind wir einfach nur noch stolz auf die Ergebnisse und würden es liebend gerne nochmal erleben. 

Am Ende haben wir uns bei den Rapper mit Merci und einem Abschiedsfoto bedankt. 

Euch haben wir lieb!  

Hier findet ihr unseren fertigen Rap inklusive Video! 💪


Mit dem Abspielen dieses Videos aktzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube.
Rap-Projekt