Gemeinsam schafft man mehr!

Kurz vor den Sommerferien des vergangenen Schuljahrs bauten vier Schüler unter der Anleitung von Jonathan Böke einen Pizzaofen. Jonathan Böke ist Leiter von Real Life Mosbach, welches eine kirchliche Initiative für Jugendarbeit ist. Diese hat es sich zum Anliegen gemacht Jugendliche für das wahre Leben zu begeistern. Somit gestalten sie mit anderen sozialen Einrichtungen verschiedene praktische und erlebnispädagogische Projekte.

An insgesamt neun Terminen erprobten die Schüler verschiedene handwerkliche Fähigkeiten. Während des Projektes machten die Schüler eine starke Entwicklung. Die meisten Arbeitstechniken waren ihnen neu und so begannen sie mit schrauben und sägen. Doch im Laufe der Fertigstellung haben die Schüler betoniert, gemauert, Wände verputzt und Fließen verlegt.

Neben den praktischen Lernfeldern haben die Schüler auch einige soziale Fähigkeiten erlernt. So sagte einer der Schüler: „Gemeinsam schafft man mehr! Als Team ist viel mehr möglich!“ Jonathan Böke ist begeistert davon praktische und soziale Projekt zu verbinden. Vor allem tankten die Schüler einiges an Selbstvertrauen, denn sie konnten es sich zu Beginn des Projekts nicht vorstellen einen eigenen Pizzaofen zu bauen.

Für Jonathan Böke bestätigte sich seine Einschätzung, dass Kindern und Jugendlichen mehr zugetraut werden sollte.  Sie können ihre Begabungen und Interessen nur verwirklichen und kennenlernen, wenn sie ausprobieren und scheitern dürfen. Nicht alles wird beim ersten Mal gerade und im Wasser sein, doch die erlernten Fähigkeiten der Schüler sind wichtiger als ein perfektes Endergebnis. In diesem Fall stimmt jedoch beides, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beim letzten Termin wurde der Bau des Pizzaofen gefeiert und die Schülerfirma wurde zum Pizzaessen eingeladen.

Real Life freut sich bereits auf weitere Projekte mit der Hardbergschule.

Schüler bauen Pizzaofen