Schon seit vielen Jahren bietet die Hardbergschule in der letzten Sommerferienwoche ein ganz besonderes Programm:
Für fünf Tage geht es mit Bus und Bahn zum Kloster Schöntal ins Waldschulheim.
Auch dieses Jahr war es vom 4. bis 8. 9. soweit.
Im Waldschulheim wurde morgens unter Anleitung im Wald gearbeitet.
Die benötigten Werkzeuge waren zum Beispiel Handsäge, Schälmesser und „Waldteufel”.
Das Arbeiten empfanden wir als sehr abwechslungsreich und vielfältig. Es war keine Minute langweilig.
Dieses Mal durften wir Robinien (Akazien) fällen, schälen und lagern.
Waldwege wurden freigeschnitten. Die Fachleute bezeichnen das als Lichtraumprofil erstellen.
Eine weitere Aufgabe war Bänke für den Wald zu bauen. Dabei durften wir mithelfen. Der Umgang mit Hammer und Nagel war gar nicht so einfach.
Die Nachmittage standen vollständig für Freizeitaktivitäten zur Verfügung.
An einem Tag nahmen wir an einem Workshop teil, in dem Nistkästen hergestellt wurden.
Einige davon werden übrigens bei uns in der Schule aufgehängt.
Das durchweg gute Hochsommerwetter ermöglichte uns Schwimmen in der Jagst, Grillen und Pizzabacken im Backhäusle. Der absolute Höhepunkt war jedoch das Floßfahren auf einem
Waldsee – ins Wasser springen um sich abzukühlen inklusive!
Nach dieser erlebnisreichen Woche waren sich auf der Heimfahrt alle einig:
Nächstes Jahr kommen wir wieder.

PL “Waldschulheim”