Mein Name ist Annika Morsch, ich bin 20 Jahre alt und habe meinen Bundesfreiwilligen Dienst an der Hardbergschule in Mosbach im Schuljahr2022/23 absolviert. Mein letzter Tag an der Hardbergschule ist nun vorbei und ich gehe mit gemischten Gefühlen aus diesem Jahr. Einerseits wäre ich gerne noch geblieben, andererseits freue ich mich auf das, was jetzt im Studium kommt. 

Das Jahr an der Schule war toll, ich wurde ab Tag 1 super von den Lehrern und Schülern aufgenommen. Das ganze Kollegium war sehr freundlich und hilfsbereit. Alle hatten immer ein offenes Ohr für mich, so dass ich mich im Team sehr wohl gefühlt habe. Ich habe viel gelernt und einen Einblick in die Arbeitswelt als Lehrer/in bekommen, sodass das Jahr meinen Berufswunsch Lehrerin zu werden, bestärkt hat. 

Meine Aufgaben waren vielfältig und ich durfte alles, was es so im Schulalltag zu bewältigen gab, kennenlernen. Mir wurde also nie langweilig. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Lehrer im Unterricht zu unterstützen und den Kindern zu helfen oder etwas zu erklären. Auch konnte ich eigenständig ein Tanz PL und ein Spielebau PL anbieten. 

Zu einem BFD/FSJ gehörten auch Seminare, in denen man andere FSJ’ler kennen lernt und sich austauschen kann. Wir haben dort viel gelernt, erlebt und Möglichkeiten bekommen uns mit besonderen Menschen auszutauschen, um unseren Horizont zu erweitern. 

Alles in allem bin ich glücklich und dankbar für das besondere und lehrreiche Jahr und möchte allen, Lehrern und Schülern, Dankeschön sagen! 

Rückblick auf meinen Freiwilligendienst an der Hardbergschule im Schuljahr 2022/23