Die Hausaufgaben immer dabei – Lernvideos, Podcasts, digitales Übungsmaterial – bei Problemen mal eben schnell die Klassenkameraden um Hilfe bitten – Das alles und noch viel mehr bietet die App “iTunes U”. Sie bringt das Klassenzimmer der Klasse 5/6/7/8 auf das iPad.
In diesem digitalen Klassenzimmer bekommen die Schülerinnen und Schüler ihre täglichen Hausaufgaben, aber nicht nur mit Seitenanzahl und Übungsblatt, sondern es ist möglich digitale Lernangebote in Form einer Aufgabe wie zum Beispiel Videos, Bücher, Fotos, Podcasts, Apps, PDFs, etc. einzubinden. Dies steigert die Motivation der Schülerinnen und Schüler, denn so sind die täglichen Hausaufgaben abwechslungsreich und ansprechend. Bewältigte Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler der Lehrperson zur Korrektur zurückschicken und bekommen Anregungen oder Hilfestellungen. Bei Problemen können die Schülerinnen und Schüler eine neueDiskussion zu einem bestimmten Thema verfassen und die Lehrperson, oder wie es sich mittlerweile zeigt, auch die Klassenkameraden springen ein und helfen. Hierdurch wird auch die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zur Anwendung ihres Wissens gefördert, denn sie müssen einen komplexen Inhalt nicht nur wiedergeben, sondern auch erklären.
Des Weiteren sind keine Tafelanschriebe oder Mitteilungshefte mehr notwendig, denn die Lehrperson kann ihre Klasse jederzeit über alle wichtigen Neuigkeiten oder anstehende Termine informieren. Auch die Eltern erhalten Einblick und sind immer auf dem neusten Stand.
Die Erfahrungen zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler das digitale Klassenzimmer sehr gut annehmen und es für sie bereits nach kurzer Eingewöhnungsphase selbstverständlich ist ihre Aufgaben in iTunes U zu bearbeiten. Die große Auswahl an Lernangeboten ist ein großer Vorteil für die Lehrkraft gegenüber der analogen Form der Hausaufgaben. Dennoch bekommen die Schülerinnen und Schüler meist eine Mischform aus digitalen und analogen Übungen als Hausaufgabe, um ein gutes Verhältnis zu schaffen.

Steffen Jakowski

Das digitale Klassenzimmer immer dabei