Aller Anfang ist schwer, ob ruhiges Sitzen, zuhören oder gemeinsames Spielen.
Buchstaben lernen, kneten und Formen.
Ausmalen und ausschneiden, aber auch als kleine Köche, große Pizzabäcker sein. Pizza fängt mit ” P”.

” Kiki” das Maskottchen der Klasse 0/1 ist der Liebling der Schüler und findet immer einen Platz.
Beim Umgang mit der stumpfen Nadel ist Geschicklichkeit gefragt. Vorne einstecken, den Faden durchziehen und von hinten wieder auf die Vorderseite.
Bei einem Märchen zuhören und Inhalte wiedergeben,z.b. Wer bekam den Pfannkuchen 🥞?
Welche Jahreszeit haben wir und wo ist der Schlitten?
Der Stuhlkreis, das Glöckchen für Ruhe, die Füße auf den Boden und gerades Sitzen ist ein Ritual,dass die Schüler erlernt haben. Dabei ist der Blickkontakt und das Aufzeigen gefordert.
Bei Bastelarbeiten mit Vorlagen wird das exakte ausschneiden geübt.
Arbeitsplatz aufräumen und den Boden fegen gehören im Wechsel dazu.
Motive nach Jahreszeiten selbstständig aufzeichnen und mit Farbe und Korken auftragen. Was fehlt noch?
Schau dir die Vorlage an der Tafel an.

Förderung in Klasse 1