Schüler/innen mit Verantwortung

Ab der Hauptstufe (Klasse 5)  wird in jeder Klasse ein Klassensprecher und ein Vertreter gewählt.
Alle Klassensprecher treffen sich regelmäßig in der SMV-Sitzung und besprechen die Punkte, die den Schülern wichtig sind. Außerdem planen wir auch Feiern und Ausflüge für die Schüler.
Jedes Jahr schreiben wir einen Brief an die Leitung des Europaparks und hoffen, dass sie uns einladen.
Dann dürfen nämlich 45 Schüler in den Europapark fahren und einen Tag lang Spaß haben!

Im Februar veranstalten wir eine Faschingsfeier. Die Mensa wird geschmückt; wir verkaufen Getränke, tanzen und machen Spiele. Frau von Dahl und 2 Klassensprecher/innen stehen am Eingang und achtet darauf, dass alle Schüler verkleidet sind. Falls nicht, schminkt sie die Schüler mit roten Herzchen.

Einmal im Jahr machen wir ein Turnier an der Hardbergschule. Meistens entscheiden wir uns für ein Völkerballturnier, weil das den meisten Schülern Spaß macht. Im letzten Jahr gab es sogar eine Lehrermannschaft. Die Schüler haben aber trotzdem gewonnen.

Natürlich kümmern wir uns auch um andere Wünsche und Themen von Schülern, z.B. die Fußballregeln auf dem Schulhof. Um die Einführung von Tischfussballregeln oder das Zusammenstellen einer Spielekiste für die Pause.

Bei der Abschlussfeier der 9. Klasse ist es Tradition, dass der Schülersprecher oder die Schülersprecherin die SMV- Rede hält. Das geht natürlich nur, wenn er nicht selbst ein 9. Klässler ist. In seiner Rede dankt er den SchülerInnen und den ehemaligen Klassensprecherinnen für die Mitarbeit in der Schulgemeinschaft und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Am Ende des Schuljahres verlegen wir eine SMV-Sitzung in die Eisdiele. Dort können wir dann in gemütlicher Runde überlegen, was wir alles erarbeitet und erreicht haben. Frau von Dahl bedankt sich daraufhin für die gute Zusammenarbeit und die tolle Mitarbeit.