Bei Schülern Bewusstsein für gesunde Lebensmittel schaffen

Unser Arbeitserzieher, Alexander Friedlein, bei der Übergabe der Hochbeete.

Zum Artikel

Die Volksbank Mosbach stattete mit Mitteln aus dem Gewinnsparen mehrere Schulen mit einem Hochbeet aus. Die Spende umfasste einen Bausatz für das Beet sowie passende Erde und Samen für Kürbis, Oregano, Thymian und Radieschen.

„Es ist wichtig bei jungen Menschen ein Bewusstsein für gesunde und verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel sowie regionale Produkte zu schaffen“, betonte Vorstand Holger Engelhardt. Durch den praktischen Umgang mit dem Hochbeet würden die im Unterricht behandelten Themen Natur und Lebensmittel für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahr- und erlebbar. „Die Kinder können den gesamten Prozess vom Säen über die Pflege beim Wachsen bis hin zum Ernten erfahren“, sagte Engelhardt und ergänzte: „Damit lernen sie auch, über einen längeren Zeitraum Verantwortung zu übernehmen.“

Hochbeet im Unterricht

Eingebettet in den Unterricht soll das Hochbeet dazu beitragen, dass die Grundschüler sehr früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit Zukunft umgehen – ganz im Sinne der Leitperspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aus diesem Grund ist das Engagement der Volksbank Mosbach auch kein Einzelfall: In ganz Baden-Württemberg fördern Volksbanken und Raiffeisenbanken Grundschulen mit Hochbeeten.

Unter dem Motto „Garten³ – hoch, höher, Hochbeet“ haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land gemeinsam mit den Gewinnsparvereinen, den Raiffeisen-Märkten, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine Initiative gestartet, möglichst viele Grundschulen mit einem Hochbeet auszustatten.

Landesweites Projekt

„Wir unterstützen dieses sinnvolle, landesweite Projekt sehr gerne, da es neben den reinen Bildungsthemen zusätzlich Werte wie Verantwortung und nachhaltiges Handeln vermittelt. Diese Werte sind auch das Fundament unserer Genossenschaftsbank“, stellt Vorstand Engelhardt heraus.

Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt sei es wichtig, jungen Menschen dabei zu helfen, sich prägender Werte bewusst zu werden, soziale Kompetenz zu entwickeln sowie Verantwortung für sich und die Mitmenschen zu übernehmen. „Und außerdem macht es ungemein viel Freude, mit den selbst gepflanzten und geernteten Lebensmitteln aus dem eigenen kleinen Hochbeet-Garten etwas Leckeres zu kochen“, sagte der Vorstand der Volksbank Mosbach.

Schulleiter danken für Unterstützung

Die anwesenden Schulvertreter der Grundschulen Großeicholzheim, Diedesheim, Oberschefflenz, der Friedrich-Heuß-Schule, Kurfürstin-Amalia-Grundschule, Lohrtalschule, Hardbergerschule, Müller-Guttenbrunn-Schule bedankten sich persönlich recht herzlich für diese Spende und das tolle Projekt. Ebenfalls mit einem Hochbeet ausgestattet wurden die Albert-Schneider-Schule, Wilhelm-Stern-Schule St. Bernhard-Schule, Minneburgschule. Grundschule Billigheim sowie die Seckachtalschule.

Hochbeete an Schulen