Dank der Nussbaumstiftung konnte die Klasse 7/8 an dem Projekt “Wald macht Mut!” teilnehmen. Das Projekt entstand als partnerschaftliche Kooperation zwischen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und der Nussbaumstiftung aus St. Leon-Rot.

3 Tage lang wurde das Klassenzimmer gegen den Wald eingetauscht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler den Herbstwald und sich selbst erleben. Gefördert wurden Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit, ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander und sich als wichtigen Teil der Gruppe zu erleben. In verschiedenen Übungen und Aktionen konnten die Jugendlichen mehr über ihre Fähigkeiten und Stärken lernen.

Konkret wurde als erste Aktion ein Waldsofa gebaut, dieses diente die restlichen Tage als Dreh- und Angelpunkt und als zentraler Treffpunkt. Neben verschiedenen Spielen, wurde Wildkräutertee gekocht, ein Baum gefällt, ein Tannenbadesalz hergestellt, geschnitzt und Erinnerungsstücke bzw. Glücksbringer aus Naturmaterialien gebastelt. Beim “Blind-Walk” mussten die Jugendlichen mit verbundenen Augen einem Seil folgen, das zwischen den Bäumen gespannt war.

Trotz des steilen Anstiegs bis zum Waldsofa hatten alle Schülerinnen und Schüler großen Spaß beim dem Projekt und das ein oder andere Spiel wird auch in Zukunft noch sehr gerne gespielt werden.

Projekt “Wald macht Mut!”