Die folgende Mail wurde von der Mutter einer unserer Abschlussschülerinnen ans Schulamt Mannheim geschickt. Teile davon möchten wir hier veröffentlichen, da die Aussagen uns berührt haben und wir uns sehr freuen, dass wir für die Schülerin und auch Ihre Mutter einen Unterschied machen konnten.
Die Namen wurden von uns gelöscht.

Sehr geehrte Damen und Herren

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen , dass meine Tochter xxxxx durch die Hardbergschule in Mosbach wieder Lebenswillen und Fröhlichkeit zurück bekommen hat.
(…)
Ich habe gekämpft und war selbst mit den Nerven am Ende.  Durch Ihre Lerneinschränkungen habe ich mich bemüht in eine angemessene Schule die für Sie geeignet wäre einen Platz zu bekommen . Ich selbst hatte als Kind Einschränkungen und bin dann auf Die Hardbergschule gekommen .  Ich erkundigte mich am Schulamt was ich machen kann mit all den Katastrophen der xxxxx-Schule und bin auf die Hardbergschule zugegangen und habe nach einem Schulplatz für meine Tochter gefragt. Ich wurde sehr sehr freundlich von Herrn Pfeifer und Herrn Bödigheimer aufgeklärt . Sie war dann ein halbes Jahr zur Probe auf der Schule und innerhalb EINER WOCHE war meine Tochter ein wie neugeborenes Kind .
(…)
Am Freitag den 17. 7. 2020 ist meine Tochter aus der Schule gekommen und es war wirklich schwer auch für mich dass diese wunderschöne Zeit vorbei ist . Meine Tochter ist so toll aufgenommen worden hat Selbstvertrauen entwickelt , hat das reden wieder gelernt alles was man sich für ein Kind sich nur wünschen kann. Ich möchte somit Ihnen mitteilen dass die Hardbergschule Herr Pfeiffer, Herrn, Bödigheimer Frau Hüther und dem ganzen Lehrerkollegium und alle die dazu gehören eine SUPERTOLLE AUSZEICHNUNG geben kann . Sie sind einmalig und menschen freundlich sowie sozial das man überhaupt auf dieser Welt nicht mehr kennt. Ich rechne es dieser Schule die mir ein so supertolles Mädchen wieder erschaffen haben 100000000000000000000 Mal danken . Ich hätte hiermit eine GROßE BITTE an Sie bitte ,bitte schätzen Sie diese Schulleitung und Lehrer und  wenn es Ihnen nichts ausmacht dürfen Sie diese E – Mail auch gerne der Hardbergschule zukommen lassen . Diese Schule hat wirklich eine hochverdiente Auszeichnung verdient . Alle Schüler und Schülerinnen die am Freitag Schulabschluss hatten waren alle von der Schule begeistert,
(…)
VIIIIIIEEEElen Dank an SIE und an die gesamte Hardbergschule in Mosbach .

Rückblick einer Mutter