Am 17.07. war es für 20 Neuntklässler der Hardbergschule soweit. Sie absolvierten erfolgreich den Förderschulabschluss und wurden nun verabschiedet.

Wie in den letzten Wochen und Monaten so oft gehört, galt auch an diesem Tag: „Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“. Diese Abschlussfeier wird noch lange in Erinnerung bleiben, denn sie verlief anders als alle bisherigen. Und trotzdem oder gerade deshalb bleibt zu sagen, dass sie für alle Abgänger ein krönender Abschluss war. 

Das größte Manko bestand wohl darin, dass, aufgrund der Abstandregelung, die Feier nur im eingeschränkten Rahmen stattfinden konnte. So war es leider nicht möglich die Eltern einzuladen, was für die Abgänger sicherlich sehr schade war – hätte man doch an einem solch besonderen Tag gerne seine Familie daran teilhaben lassen.  

Gemeinsam mit den drei teilweise klassenübergreifenden Klassen (Kl. 7/8/9) und den in diesem Jahr unterrichtenden Lehrkräften war jedoch trotzdem eine würdige, schöne und kurzweilige Feier möglich. Diese wurde durch Schüler- und Lehrerreden, durch die kurzfristig gegründete Lehrerband „Hardbergrock“ und einem von Lehrern gestaltets Buffet bereichert.

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“ erforderte in diesem Jahr v.a. die Abstandregelung und das Einhalten der nötigen Hygienemaßnahmen. 1,5m Mindestabstand; Grüße über Videobotschaften, kleine persönliche Briefmitteilungen; ein durch zwei Lehramtsanwärterinnen organisiertes Video mit vielen Fotos und Erinnerungen; Mundschutz am Buffet und Gruppenfotos mit Hilfe einer Drohne, taten jedoch der heiteren Stimmung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil – am Ende „attestierten“ alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eine gelungene und unvergessliche Feier. 

HardbergRock Abschlussfeier 2020

Mit dem Abspielen dieses Videos aktzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube.
Abschlussfeier 2020

Ein Kommentar zu „Abschlussfeier 2020

  • 25. Juli 2020 um 13:44 Uhr
    Permalink

    Was für eine tolle Schulrockband . Einfach Spitze gemacht . Vielen Dank für die musikalische Unterstützung für unsere Schulabgänger ! SUPI ! DANKE RENATE Schulz

Kommentare sind geschlossen.