Im NT Unterricht der Klasse 5/6/7 geht es aktuell um die Organe und ganz konkret um die Nase. Mit einem Sachtext und der App Baiboard wurde gemeinsam der Aufbau der Nase erarbeitet und ein Querschnittbild beschriftet. Wirklich spannend wurde es aber dann vor allem, als es an das “erriechen” verschiedener Gerüche ging. Manche davon wohlriechend… andere ganz und gar nicht.

Als Abschluss der Einheit stellten die Schüler der Klasse eigene Hautcremes her und versetzten sie individuell mit passenden Düften durch den Zusatz von verschiedenen ätherischen Ölen. Zur weiteren Hautpflege wurde außerdem Bisabolol hinzugefügt und mit dem Konservierungsmittel Vitamin E Acetat wurde die Haltbarkeit der Creme verlängert.

Insgesamt waren wir alle überrascht, wie einfach sich eine Hautcreme selbst herstellen lässt. Nur das Olivenöl könnte man beim nächsten Mal vielleicht durch ein anderes Öl ersetzen. Die grünliche Färbung der Creme läd nicht so ganz zur Nutzung dieses Produkts ein.

Handcreme selbst herstellen

Mit dem Abspielen dieses Videos aktzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube.
Handcreme selbst herstellen