Mehr Zeit für Bewegung

Mit dem Activity Tracker durch den Alltag

Im März 2017 startet an der Hardbergschule Mosbach ein ganz besonderes Projekt. 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6b werden mit Activity Trackern der Marke Polar (Modell A360) ausgestattet. Ein Activity Tracker ist eine smarte Armbanduhr, die aufgrund von persönlichen Daten ein eigenes Aktivitätsprofil erstellt und alle Aktivitäten, inklusive der Herzfrequenz, tagtäglich aufzeichnet und dem Nutzer Tipps für eine gesunde und regelmäßige Aktivität im Alltag gibt. Die Uhr ist wasserdicht und unempfindlich gegen Stöße, was sie zu einem tollen Alltagsbegleiter macht.

Diese Armbanduhren begleiten die Schülerinnen und Schüler, unter der Leitung von Fachlehrer Marco Gellert und Klassenlehrer Steffen Jakowski, von nun an die nächsten 6 Wochen. In der ersten Woche wird die tägliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler rund um die Uhr aufgezeichnet. Nach einer Woche wird der Schulalltag aktiv gestaltet, denn bereits nach 1,5 Stunden gibt die Uhr ein Signal, mit der sie an Bewegung erinnert. Da Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihres Schulalltags im Sitzen verbringen, ist dies etwas zwingend Notwendiges. Hier orientieren sich die Lehrpersonen am Konzept der Bewegten Schule. Des Weitern wird das Projekt sonderpädagogisch begleitet. Zu Beginn und Ende der Projektzeit wird mit den Schülern ein standardisierter Aufmerksamkeitstest durchgeführt, denn die Theorie besagt, dass die Aufmerksamkeit durch regelmäßige Bewegung besser gefördert wird.

In Woche 3-6 thematisieren die Schülerinnen und Schüler Inhalte, wie Bewegung im Alltag, Ernährung, Training, ausreichender Schlaf und allgemein eine gesunde Lebensführung. Zum Schluss werden die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zu Beginn und am Ende der Testzeit verglichen. Das Ziel ist die Entwicklung verschiedener Kompetenzen im Bereich Bewegung, damit die Schülerinnen und Schüler für sich einen gesunden und bewegungsreichen Alltag gestalten können.

Activity Tracker – Kooperation mit Polar