Auszubildende des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg gaben dem Schul-Foyer gemeinsam mit Schülern der Hardbergschule einen neuen Anstrich

Hardbergschule. „Eine tolle Aktion, ein tolles Ergebnis.“ Das war das Fazit von Schulleiter Simon Pfeiffer nach dem Abschluss der Arbeiten zur Umgestaltung des Foyers der Hardbergschule. Auszubildende zum Maler/-in und Lackierer/-in des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg (BBW) hatten hier gemeinsam mit Schülern der Hardbergschule während der Pfingstferien Hand angelegt. Letztere hatten sogar auf ihre wohlverdienten Ferien verzichtet, um Foyer, Treppenhaus, Pausenladen und die Treppengeländer neu zu streichen und dem Eingangsbereich der Schule ein frisches, helles Aussehen zu verleihen. Als Dankeschön lud die Schule nun alle Helferinnen und Helfer inklusive BBW-Ausbilder Armin Gehrig und Ausbildungsleiter Rainer Lorenz zu einem „Handwerkervesper“ in die Mensa ein.

Die Gemeinschaftsaktion sei Ausdruck der hervorragenden Kooperation zwischen BBW und Hardbergschule, so Simon Pfeiffer weiter. Kleinere Arbeiten im Schulhaus würden sonst im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts selbst durchgeführt, hier jedoch sei man auf Hilfe und professionelle Unterstützung angewiesen gewesen. Und die „Profis“ des BBW packten schließlich kräftig an: Abdeck- und Abklebearbeiten, das Stellen eines Gerüsts und schließlich die Malerarbeiten waren zu erledigen – alles gemeinsam mit Schülern der Hardbergschule mit ihrem Arbeitserzieher Alexander Friedlein. Die Kosten für den mehrtägigen Arbeitseinsatz spendete das Berufsbildungswerk der Schule, die Materialkosten übernahm die Stadt Mosbach.

Am Ende stand ein „tolles Ergebnis“