Eine Stadtführung der anderen Art
ein PL von Gabriele Wennemann

Eine Stadtführung der anderen Art erlebten die Schüler der Hardbergschule im Monat April.

Frau Wennemann hatte mit den Schülern ihres PL- Kurses „Die Stadt Mosbach“ zu einer Präsentation ins Foyer der Schule geladen, anhand derer sie ihren Mitschülern das von ihnen im vergangenen Monat Gelernte präsentierten.

Das „Praktische Lernen“, kurz „PL“, ist das seit nunmehr über 10 Jahren praktizierte, erweiterte Nachmittagsangebot der Hardbergschule. Jeden Monat werden den Schülern unterschiedliche Kurse angeboten, in denen sie ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Theorie und Praxis erweitern.

Frau Wennemann, die sich als Jugendbegleiterin an der Hardbergschule engagiert, brachte hierbei ihre Leidenschaft zu der Stadt Mosbach ein und baute kurzerhand die Stadt und ihre Umgebung mit den Schülern in Miniatur nach. Woche für Woche wurde die einst kahle Styroporplatte mit den selbst gebastelten Sehenswürdigkeiten der Stadt Mosbach bestückt und gewann nach und nach eine beeindruckende Form.
Das Wissen zu all den Sehenswürdigkeiten der Stadt bekamen die Schüler von Frau Wennemann natürlich auch direkt vor Ort vermittelt. Die Schüler erhielten eine Stadtführung, durften den Rathausturm besteigen und entdeckten so manchen Ort in Mosbach, der ihnen noch gänzlich unbekannt war.

Den Abschluss des Kurses bildete nun die Präsentation der Gruppe, an denen sie viele Informationen über die Umgebung der Stadt Mosbach, das frühere Stadtleben oder auch das heutige Stadtbild weitergeben konnten.  Viele interessierte Gesichter waren im Publikum zu erkennen und ein begeisterter Applaus ihrer Mitschüler war der Lohn für ihre Mühen.

Die Hardbergschule Mosbach ist immer wieder an neuen Ideen und Projekten für ihr PL- System interessiert. Wer sich hierbei selbst angesprochen fühlt und seine Fähigkeiten und Kenntnisse an die Schüler weitergeben möchte, ist jederzeit herzlich an der der Hardbergschule Mosbach willkommen.

“Die Stadt Mosbach”