Hallo Lina,

vielen Dank, dass Du dich heute für ein Interview bereit erklärt hast.
Erzähl, wie ist es Dir ergangen, wie war dein bisheriger Werdegang.

Lina:

Hallo, zuerst einmal, das tue ich sehr gerne.
Nachdem ich von der Hardbergschule abgegangen bin, bin ich zuerst ins Berufsbildungswerk nach Mosbach. Dort habe ich das VAB abgeschlossen. Danach habe ich in Heidelberg noch das VAB drangehängt. Dort habe ich zwei Tage die Woche in einer Bäckerei im Rahmen eines Langzeitpraktikums gearbeitet. Im Anschluss daran habe ich bei der Bäckerei Notheist eine Ausbildung zur Bäckerin angefangen. Diese konnte ich leider aus privaten Gründen nicht abschließen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass mir die Bäckerei Mayer in Mosbach die Möglichkeit gegeben hat, meine Ausbildung zu beenden. Nach meiner Ausbildung hat mich Herr Mayer fest als Bäckerin bei sich eingestellt. Hierfür möchte ich mich sehr bei ihm bedanken.

Welche Fähigkeiten hast Du an der Hardbergschule erworben, die Dir für deinen späteren Werdegang besonders hilfreich waren?

Lina:

In den PL-Kursen und im DUKE-Programm habe ich gelernt, dass es wichtig ist etwas durchzuziehen und an meinen Zielen zu arbeiten. Bei Frau Puhr im Hauswirtschaftsunterricht habe ich einige Kompetenzen im Bereich des Lebensmittelshandwerkes erworben. Auf diese konnte ich in meiner Ausbildung immer wieder zurückgreifen.

Worauf bist Du bezüglich Deiner Schullaufbahn besonders stolz?

Lina:
Ganz klar auf meine abgeschlossene Berufsausbildung.

Welche Wünsche bzw. Pläne hast Du für deine Zukunft?

Lina:

Ich möchte meinen Meister machen, um mein Fachabitur zu erhalten.

Welche Tipps würdest Du der heutigen Schülerschaft mit auf den Weg geben?

Was ich den SchülerInnen als Tipp geben kann-
auch wenn es mal anstrengend wird, in der Schule oder im Beruf – haltet durch, es lohnt sich.

Was sind Deine schönsten Erinnerungen an die Hardbergschule?

Lina:

Da gab es viele. Was mir aber spontan in Erinnerung kommt, sind die Wandertage. Hier habe ich Spaß an der Bewegung erlernt. Bewegung ist einfach ein super Ausgleich zu stressigen Arbeitstagen.

Möchtest du noch etwas loswerden?

Lina:

Wenn jemand Interesse am Beruf des Bäckers, der Bäckerin hat, dann kommt doch mal in der Bäckerei Mayer vorbei. Wir freuen uns immer über PraktikantInnen und Lehrlinge. Der Beruf der Bäckerin ist ein sehr schöner Beruf, obwohl er auch immer wieder stressig ist.

Danke Lina für deinen Besuch und deine Bereitschaft für dieses Interview.
Du kannst sehr stolz auf Dich sein.  Für die Zukunft wünschen wir Dir alles Gute.
Schau bald mal wieder vorbei.

Lina zu Besuch