Das erste Blockpraktikum der 8ten Klassen und das erste “Schnupperpraktikum” der 7ten Klassen liegen hinter den Schüler:innen. Es war für alle eine tolle Erfahrung das Berufsleben in den unterschiedlichsten Berufen kennenzulernen.

Zwei Schülerinnen der Kl.8 hatten Gelegenheit, für zwei Wochen im Bereich Hauswirtschaft ein Praktikum privat zu absolvieren. 
Das Blockpraktikum diente den Schülerinnen das Berufsleben besser kennenzulernen. 
In dem breitgefächerten Berufsbild der Hauswirtschaft wurden folgende Schwerpunkte vermittelt:

Nahrungszubereitung
Vorratshaltung
Kostformen
Hauspflege
Wäschepflege 
Umgang und Einsatz von Elektrogeräten 
Fachrechnen 
Kreatives gestalten
Tagesberichte schreiben 
Arbeitsschritte in schriftlicher Form festhalten 
Pflege und Führen des Praktikumsordners
Lebensmittelhygiene, Hygiene am Arbeitsplatz und die persönliche Hygiene 

Nach Abschluss der Praktikumszeit wurden den Schülerinnen ein Praktikumszeugis ausgestellt. 

Praktikum Hauswirtschaft