Im Januar 2023 wurde der PL Kurs Zeichnen angeboten. Die TeilnehmerInnen setzten sich intensiv mit den verschiedensten Aufgabestellungen an 9 Nachmittagen über 2 Stunden auseinander. Dies erforderte viel Konzentration und Ausdauer, aber auch Kreativität, Geduld, Feinmotorik und Frustrationstoleranz waren hier wichtig. Aber davon ließen sich die TeilnehmerInnen und Frau Luthringhausen nicht abhalten. Es wurde Zeichnen nach Anleitung, freies Zeichnen und abzeichnen ausprobiert und geübt. Viele Ideen kamen auch von den SchülerInnen. Viele Fragen wurden anhand von Übungen verdeutlich: Wie wirkt meine Zeichnung dreidimensional? Warum kann ich nicht nur einen Umriss zeichnen? Warum ist die Symmetrie so wichtig? Aber in echt ist das doch bunt!? Auch wenn nicht jede Zeichnung für die hohen Ansprüche der Teilnehmenden geglückt ist, gab es am Ende jedes nachmittags mindestens eine Zeichnung, die der Teilnehmende den Anderen gerne und stolz präsentierte.  Zum Schluss ist eine bunte Ausstellung voller Kunstwerke entstanden. Die Ausstellung des PL Kurses Zeichnen 2023 kann man unter folgendem Link bewundern:

https://lfb-bw.taskcards.app/#/board/de0ef459-bc08-48ca-b7e2-51292f09adf4?token=3e67b2ec-ea2b-4a7f-9836-9c71f53b687f

PL Kurs Zeichnen