Ich heiße Sophie Reinhart, bin 20 Jahre alt und studiere Sonderpädagogik im ersten Semester an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.

Vom 13.09. bis zum 01.10.2021 habe ich mein Orientierungs- und Einführungspraktikum an der Hardbergschule in Mosbach absolviert. Ich habe in diesen 3 Wochen eine Klasse begleitet und mir den Unterricht zum ersten Mal aus der Perspektive einer Lehrkraft angeschaut. Außerdem durfte ich während dieses Praktikums 3 Unterrichtsentwürfe vorbereiten und in Absprache mit meiner Mentorin durchführen. So konnte ich einen guten Einblick in den Lehrerberuf bekommen. Ich durfte unteranderem in jede Klasse für ein oder zwei Stunden reinschnuppern, um verschiedene Lehrer mit ihren verschiedenen Klassen kennenzulernen.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und hat mich in meinem Vorhaben Sonderpädagogin zu werden bestärkt. Die Schule ist sehr gut organisiert und ausgestattet. Ich wurde von allen freundlich empfangen und vor allem von meiner Mentorin sehr gut unterstützt. Unteranderem durfte ich an jeder Konferenz und sogar am Elternabend teilnehmen, was mir nochmals einen genaueren Einblick in den Alltag einer Lehrkraft verschaffte. Die 3 Wochen vergingen wie im Flug und ich wäre gerne noch länger an der Schule geblieben.

Ich kann wirklich jedem empfehlen ein Praktikum, FSJ oder auch sein Referendariat an dieser Schule zu machen und bedanke mich nochmals für alles, was ich dort erleben und lernen durfte.

Rückblick auf mein Orientierungs- und Einführungspraktikum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.