Schüler ernteten Äpfel und Kartoffeln

ARCHIV-ARTIKEL VOM SAMSTAG, DEN 01.10.2016

Schüler der Hardbergschule in Mosbach waren wieder zusammen mit ihren Lehrerinnen Martha Puhr und Gitta Kossmann im Odenwälder Freilandmuseum bei der Apfel- und Kartoffelernte aktiv.

| © Bild: Margareta Sauer

GOTTERSDORF. Seit mehr als 15 Jahren kommt Martha Puhr, Lehrerin an der Hardbergschule in Mosbach mit ihren Schützlingen im Rahmen des Nachmittagsangebots “Praktisches Lernen” in das Odenwälder Freilandmuseum nach Gottersdorf – und das sogar zweimal im Jahr. Im Frühjahr stehen für die Schüler der Hardbergschule Einsätze wie Unkrautjäten um die Häuser des Museums oder das Säubern der Sandsteinmauern an.

Im Herbst leeren die Kinder mit ihren Betreuerinnen Martha Puhr und Gitta Kossmann, unterstützt von Museumsmitarbeiterin Manuela Müller, mit Freuden die Obstbäume des Museums ab oder helfen bei der Kartoffelernte. Fünf Nachmittage sind die eifrigen Helfer mit Körben und Stangen im Museum unterwegs und schütteln mit Hingabe die Äpfel von den museumseigenen Obstbäumen. Als kleine Stärkung gab es Kuchen oder Eis zum Abschluss der diesjährigen Aktion. Schon jetzt freuen sich die Museumsmitarbeiter auf den Besuch der fleißigen Helfer im nächsten Jahr.

Odenwälder Freilandmuseum