Im Juli war es endlich soweit: Nach fast zwei Jahren intensiver Planung und Bauarbeiten feierten wir gemeinsam mit der Wilhelm-Stern-Schule die Eröffnung unseres Outdoorklassenzimmers. Dieses Projekt ist ein Zeichen gelungener Zusammenarbeit unserer beiden Schulen und eröffnet neue Perspektiven für den Unterricht.

Vom Lernen im Freien versprechen wir uns zahlreiche Vorteile. Neben der Möglichkeit, überhitzten Klassenzimmern im Sommer zu entfliehen, fördert die natürliche Umgebung nachweislich Konzentration und Motivation. Frische Luft und die beruhigende Wirkung der Natur schaffen eine entspannte Atmosphäre, die das Lernen unterstützt und gleichzeitig eine engere Verbindung zur Umwelt stärkt.

Natürlich fand die Einweihung unseres Outdoorklassenzimmers unter freiem Himmel statt. Nach der Begrüßung durch die 1. und 4. Klasse der Wilhelm-Stern-Schule, die mit musikalischen Beiträgen begeisterten, nahm Konrektor Herr Jakowski die Gäste mit auf eine Zeitreise: Er skizzierte die Entstehungsgeschichte des Projekts und würdigte das Engagement aller Beteiligten. Dann folgte der Höhepunkt: Gemeinsam durchschnitten Schulleiterin Sina Hüther, Schulleiter Tilo Bödigheimer und Oberbürgermeister Julian Stipp das symbolische Eröffnungsband. Für das leibliche Wohl sorgte die SMV der Hardbergschule mit frisch gebackenem Flammkuchen aus dem neuen Pizzaofen und kühlen Getränken.

Ein Projekt wie dieses wäre ohne die Unterstützung vieler fleißiger Hände nicht möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt:

– Der Stadt Mosbach, speziell Frau Amend und Herrn Wolbert, für den Bau der Sitzstufen und der Treppe
– Der Firma Vision Domes, die zusammen mit der Klasse 7/8 den Gruppenpavillon errichtete
– Dem Projekt Real Life der Stadtmission Mosbach (unter Betreuung von Jonathan Böke), für den Bau des Pizzaofen, der Stehtische und der Tafel
– Dem PL „Schulgarten“, für den Bau des Komposts und die Unterstützung beim Pavillonbau
– Dem Bauhof, für die Renovierung der alten Hütte zur Lagerung von Materialien und Pausenspielzeug
– Frau Luthringhausen, für die Gestaltung unseres Outdoorklassenzimmer-Logos
– Unserem Hausmeister Herr Albert, für die tatkräftige Unterstützung während der gesamten Bauphase
– Der Garten-AG der Wilhelm-Stern-Schule, für den Bau und die liebevolle Bepflanzung der Hochbeete
– Der Werkstattschule Heidelberg für die Gestaltung des Garffitis und dem Bau einer Sitzbank mit Klasse 9

Wir freuen uns auf viele spannende und lehrreiche Stunden im Grünen. Unser Outdoorklassenzimmer ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum, der Begegnung, Kreativität und Nachhaltigkeit fördert.

Eröffnung unseres Outdoorklassenzimmers – Ein Ort zum Lernen im Grünen