Im Februar 2023 wurde der PL Kurs „Fit aus dem Winter (für Mädchen)“ angeboten. Die Teilnehmerinnen und Leiterinnen Frau Luthringhausen und Frau Morsch setzten sich mit der Fragestellung auseinander: Was tut uns und unserem Körper gut? Was macht uns fit? Wie laden wir unseren Akku wieder auf? Im Kurs und auch zu Hause wurde dies dann umgesetzt: Regelmäßige Aktivität an der frischen Luft, gesundem Essen (wenig Zucker), viel Wasser trinken und natürlich Sport. Wie gut diese Vorsätze geklappt haben, wurden täglich in eine Tabelle eingetragen und reflektiert. Und dann wurden natürlich verschiedene Sportarten und Umsetzungsmöglichkeiten ausprobiert: Vom Joggen und Spazieren gehen im Wald und auf dem Schulhof über Yoga und Tanzworkouts im Internet, Spiele, Zirkeltraining, Eigengewichtstraining aus einem Buch und vieles mehr. Die Teilnehmerinnen und Leiterinnen hatten gute Ideen und so wurde es eine bunte Bewegungsmischung. Hier fand jede Teilnehmerin etwas, was ihr besonders lag und gefiel. Auch Backen und einen Shake mit Beeren ohne Zucker wurden ausprobiert. Was ist das Fazit des Kurses? Bewegung tut uns gut (wir müssen es nur machen), gemeinsam macht es aber mehr Spaß!

PL “Fit aus dem Winter”