Auch in der Schule muss von Zeit zu Zeit entrümpelt und ausgemistet werden. Dabei fand Herr Bödigheimer in der letzten Woche eine kleine „Rarität“.

Vor 11 Jahren feierte die Hardbergschule 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fertigte ich mit meiner damaligen Klasse einen 6m langen Zeitstrahl an, der die 50-jährige Entwicklung der Schule und entsprechende Ereignisse aus der Weltgeschichte dokumentierte.

Die 1961 gegründete Hilfsschule bestand aus nur einer Klasse mit insgesamt 11 Schülern. Im gleichen Jahr wurde übrigens die Berliner Mauer gebaut.

Zwanzig Jahre später, im Jahr 1981, wurde die Schule von 230 Schülerinnen und Schülern besucht. Unglaublich: Selbst in der Sporthalle wurde eine Klasse unterrichtet.

Seit 1986 wehte ein neuer Wind an der Hardbergschule … Herr Bischoff kam neu ins Kollegium und wurde 1992 zum Rektor ernannt. Nun begann die Zeit, in der die Schule einen Preis nach dem anderen gewann, z.B.:

• Jahrespreis „Bewegungsfreundlicher Schulhof“
  • 1. Preis „Förderpreis Praktisches Lernen“
  • Auszeichung für herausragende Leistung zum Schutz der Umwelt
  • Urkunde vom LWV für das Projekt „Zusammenarbeit macht Schule“
  • Sonderpreis für herausragende Leistung beim Peterstaler-Schulprojekt

Ein Meilenstein war auch der Bau der Mensa im Jahr 2008. Das PL-System wurde erweitert und wesentlich mehr Schülern konnte ein warmes Mittagessen angeboten werden.

Die Jahre verflogen und die Schule hat in dieser Zeit viel erreicht – im Jahr 2011 wurde nicht zuletzt aus diesem Grund das große 50-jährige Jubiläum gefeiert.

Und nun? Seit diesem großen Fest sind schon wieder 11 Jahre vergangen. 11 Jahre, in der sich die Schule immens entwickelt hat. Die Hardbergschule kann Schritt halten und steht dem digitalen Wandel in Nichts nach:

Die digitale Programmierung von Legorobotern, Filmen historischer Stätten mit der 360°-Kamera und anschließende virtuelle Begehungen mit VR-Brillen, Erstellen von Modellen mit unserem 3D-Drucker und die Gründung unserer Schülerfirma sind nur ein paar Projekte, die unsere Schule anbietet.

Das Leben besteht aber nicht nur aus Digitalisierung. So würden also auf dem Zeitstrahl der letzten 11 Jahre z.B. auch das Projekt „Wiese“, das Projekt „Wald“, Exkursionen zur Experimenta und diverse Wander- und Ausflugstage stehen.

Jede Zeit hat ihre Besonderheit und in jedem Zeitabschnitt sind große Dinge an der Hardbergschule ge- und erschaffen worden. Wir gehend mit der Zeit und bleiben nicht stehen. Wir sind gespannt, wie sich der Zeitstrahl der Hardbergschule weiterentwickelt.

Raritäten-Fund: Zeitstrahl – 50 Jahre Hardbergschule