Ki-Tec
Kinder lernen Technik.

„Kinder sind von technischen Zusammenhängen fasziniert und versuchen schon früh, diese zu begreifen. Was macht eine Brücke so stabil, dass sogar schwere Lastwagen darüber fahren können? Wie funktioniert die Lenkung im Auto?
Das Leuchtturmprojekt KiTec – Kinder entdecken Technik hilft den Kindern dabei, ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen und selbst kreativ zu werden.“ (wissensfabrik.de)

Angestoßen durch unsere Nachbargrundschule, die „Wilhelm-Stern-Grundschule Mosbach“, wurden wir auf dieses tolle Projekt der Wissensfabrik aufmerksam, das sich zum Ziel gesetzt hat das natürliche Technikinteresse der Kinder zu wecken und deren technische Fähigkeiten zu schulen.

Ziele des Projekts sind:

• Physikalische Zusammenhänge begreifen
  • Grundkenntnissen in unterschiedlichen Technikbereichen erwerben
  • Sozialkompetenz und Kreativität der Kinder fördern
  • Interesse an technischen Zusammenhängen stärken und ein positives Bewusstsein für eigene technische Fähigkeiten schaffen

Doch bevor unsere Schüler sich ausprobieren dürfen, bedurfte es noch einer Schulung der Lehrkräfte, die in die Handhabung des von der Wissensfabrik bereitgestellten Materials eingeführt wurden.
Für die Schulung besuchte uns Herr Ingmar Sassmann, Mitarbeiter der BASF Ludwigshafen, der in Kooperation mit der Wissensfabrik die Philosophie und die Idee des Projekts an die Lehrkräfte der Wilhelm- Stern- Grundschule und der Hardbergschule weitergab.

Bereits der Nachmittag machte deutlich, dass das zur Verfügung gestellte Material zu einem kooperativen Arbeiten nur so einlädt, zu gehörigem Spaß bei dem gemeinsamen Gestalten führt und so manchen Forscherinstinkt zum Leben erweckt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Sassmann, der uns kompetent durch den Nachmittag führte und uns große Lust auf die Umsetzung des Projekts mit unseren Schülern machte.

KiTec – Kinder lernen Technik