PL „Unsere Heimat“

Wie vielfältig „unsere Heimat“ ist, erlebten unsere Schüler im gleichnamigen PL- Kurs.
Der Kurs wurde  geleitet von Frau Gabriele Wennemann, ausgebildete Stadtführerin der Stadt Mosbach.

Zu Beginn des Kurses wurde sich zuerst auf einem großen Plan des Neckar- Odenwald- Kreises orientiert und die den Schülern bekannten Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.
Ein Vielerlei an mitgebrachtem Lernmaterial weckte das Interesse der Schüler. Eine besondere Begeisterung entwickelten die Teilnehmer für das größte Tier, das im Odewald zu Hause war – dem Mammut.
Ein Mammutbackenzahn konnte bei einem Lerngang im Stadtmuseum Mosbach bestaunt werden.

Weitere, für unsere Heimat typische Themen wie das Fachwerk oder alte Handwerksberufe wurden den Schülern in vielen Erkundungsgängen durch die Stadt praktisch nähergebracht.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Schwarzer, Pianobauer aus Auerbach.
Herr Schwarzer lud die Schüler zu sich in seine Werkstatt ein und erklärte anschaulich sein Handwerk.

PL – “Unsere Heimat”